AdresslisteKontaktSuche

Der Frauentreff richtet sich an Frauen aus der ganzen Kirchgemeinde Bürglen. Angesprochen sind besonders Frauen in der
2. Lebenshälfte.

 

Auch Männer sind herzlich willkommen.

 

Nächster Anlass:

 

Im September findet kein Frauentreff statt.

 

 

 

Mehr über das Programm im 2. Halbjahr 2018:

 

Rückblicke

Ausflug zum Kräutergarten in Magglingen
vom 30. August 2018

 

 

 

 

Wasserturm Gimmiz

Besammelt haben sich unternehmungslustige Frauen und Männer am Bahnhof in Brügg. Mit einem Car fuhren wir nach Gimmiz zum Wasserturm. Der Turm mit seinen 31 Meter Höhe steht mitten in der ebenen Landschaft und ist mit seiner besonders schönen Architektur schon von Weitem sichtbar. Er steht in grossen Grasfeldern, das von Bauern dreimal jährlich geschnitten wird, aber nicht gedüngt werden darf, damit das darunterliegende Grundwasser nicht verschmutzt wird.


Der Turm, das Reservoir hat eine Kapazität von 600'000 Litern Wasser. Etwa 100'000 Menschen beziehen einen Teil ihres Trinkwassers über diesen Turm. Dieses Trinkwasser ist von hervorragender Qualität und wird laufend mikrobiologisch und chemisch überwacht.


Die Führung war sehr interessant und lehrreich. Wir durften auch einen Blick in die Grundwasserfassung werfen. Natürlich ist alles mit Glas abgedeckt, aus hygienischen Gründen! Aus 40 Metern Tiefe wird rund zwei Millionen Liter Wasser pro Stunde im Reservoir des Turmes gefördert.


Nach der Werkbesichtigung wurden wir zu einem Apéro eingeladen und von dort oben genossen wir eine herrliche Rundsicht. Nur die Berge versteckten sich hinter tiefliegenden Wolkengebildern. Wir danken Anna für den interessanten Nachmittag.

Vreni Houmard


Vision Kirche 21 - Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn